Abend der Begegnung

Tausende von Menschen versammelten sich am ersten Abend des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dresden zum "Abend der Begegnung" am Elbufer, um dort Kerzen anzuzünden, die beleuchtete Altstadt zu bewundern und den Klängen zu lauschen.

Umgeben von Lichtern auf der Alt- und der Neustadtseite Dresdens  summten die Menschen auf den Elbwiesen den Ton "A", auf dem sich dann Sven Helbigs für den Kirchentag komponiertes Werk "Da wird auch dein Herz sein" auf. Das von den "Vereinigten Chöre St. Lukas" - St. Lukas Gospelchor und Concentus Vocalis St. Lukas - gesungene 15-minütige Gesamtwerk erklang, analog der Kerzen im Lichtermeer, die den Fluss hinuntertrieben, die Elbe entlang.

 

Die Bilder des Abends der Begegnung wurden uns zur Verfügung gestellt von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen.

 

"Oberelbtöne"

Am 31.10.2010 gab der St. Lukas Gospelchor mit dem Lied „The Lord Bless You and Keep You“ in den Räumen des Deutschen Hygienemuseums Dresden alles, um eine wundervolle Aufnahme für die CD „Oberelbtöne“ zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag im Juni 2011 in Dresden zu erreichen.

Die Aufnahme im roten Großen Saal des Hygienemuseums verlangte uns, aber besonders Peter Fanger gute Nerven ab. Gefühlte 30 Mal sangen wir das Stück. Hatten wir endlich das Gefühl, dass wir es geschafft hätten, kam die Stimme aus dem Lautsprecher: "Schon ganz gut. Takt 19 und Takt 23 folgende müssen wir aber nochmal machen."

Die Mühen waren nicht umsonst und so können wir voller Stolz auf unsere erste, offizielle Aufnahme zurückblicken.

Quelle: http://www.kirchentag.de/service/downloads/toene/oberelbtoene.html