Sankt Lukas Gospelchor > Lukaskirche

Lukaskirche Dresden

Pfarramt der Ev.-Luth. Lukaskirche:
Lukasplatz 1 (Südeingang der Kirche)
01069 Dresden


Telefon (0351) 47698-0
Telefax (0351) 47698-10


Öffnungszeiten:
Di, Do und Fr 10.00 Uhr - 12.00 Uhr

sowie Di zusätzlich 15.00 Uhr - 18.00 Uhr.

Die Lukaskirche ist als Veranstaltungsort weit über Dresden hinaus bekannt. Durch ihre besondere Akustik eignet sie sich hervorragend für Konzerte und Aufnahmen. Ihr Standort in der Dresdner Südvorstadt ist besondern durch eine gute Erreichbarkeit und die Universitätsnähe geprägt; Erkennungsmerkmal ist der fehlende Kirchturm.

Neben den Gemeindetätigkeiten durch alle Altersgruppen hindurch, nennt die Lukasgemeinde zahlreiche Musikgruppen ihr Eigen. Diese sind das Offene Singen, der Gottesdienstchor, der Oratorienchor Concentus Vocalis und natürlich der St. Lukas Gospelchor sowie einige Instrumentalkreise. Demnächst sollen diese noch um eine Kurrende in Zusammenarbeit mit dem Lukaskindergarten und eine eigene Band, die in den Kellerräumen der Lukaskirche proben soll, erweitert werden.

 

Geschichte:

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es zu einer Reihe von Kirchenneubauten als die Kreuzkirche für ihr Einzusgebiet zu eng wurde. Die Lukaskirche wurde zwischen 1899 und 1903 errichtet und nach dem gleichnamigen Evangelisten benannt. Lukas war ein Gefährte und Wegbegleiter des Apostels Paulus und soll vermutlich Arzt gewesen sein.

 

Am 13. Februar 1945 wurde die Lukaskirche bei der Bombardierung Dresdens stark beschädigt; besonders der Kirchturm, aber auch der Altarraum waren betroffen. In den darauffolgenden Jahren wurde die Lukaskirche nicht genutzt. Ende der 50er Jahre kam die Idee auf, die Kirche in ein Tonstudio umzubauen und dort Konzerte und Aufnahmen stattfinden zu lassen. Mit Fertigstellung des Umbaus 1972 hatte die Lukaskirche ihre Renaissance und wurde parallel auch wieder für Gottesdienste genutzt.

Noch heute finden zahlreiche CD-Aufnahmen und Konzerte in Dresdens Musikkirche statt.

 

Ende 2010 konnte die Gemeinde durch zahlreich Spenden und Benefizkonzerte den benötigten Eigenanteil zum Neubau des Kirchturmes aufbringen und wird in Zukunft wieder in voller Größe erstrahlen.

(Vgl. Pfarrer Rainer Petzold, http://www.lukaskirchturm-in-dresden.de/)

 

Weitere Infos findet ihr unter: http://www.lukaskirche-dresden.de